Die Autark-Familie

Logo Autark - Qualität von Woelcke

Kompakte, vollisolierte Raumwunder mit den Außenmaßen und der Beweglichkeit von Kastenwägen.

Seit 1995 stellen wir individuell Reisemobile auf Maß nach Kundenwunsch her.

Nach ca. 300 individuell angefertigten den Kundenvorstellungen angepassten ausgebauten Kastenwägen (meist auf Basis VW T4/T5, Mercedes Sprinter, VW-LT / Crafter, Peugeot Boxer / Fiat Ducato / Citroen Jumper, Ford Transit und Iveco Daily) erdachten und entwickelten wir 2004 das erste vollisolierte Kompaktreisemobil mit den nahezu identischen Abmessungen von Kastenwägen. Als Basisfahrzeug für die erste Modellreihe wählten wir das Plattformfahrgestell des Peugeot Boxer.

Der Quaderförmige Aufbau stellen wir aus hochdruckverpresst/voll verklebten GFK- Verbundplatten in „Sandwichbauweise“ her - vollisoliert, kältebrückenfrei und voll verklebt mit Spezialklebstoff.

Diese Bauweise praktizieren wir schon aus der mittlerweile über 25- jährigen Erfahrung der individuellen Herstellung von Sonderfahrzeugen und Reisemobilen bei allen Gelände- und Klimabedingungen hoch beanspruchbaren Off-Road-, Allrad- und Expeditionsreisemobilen.

Die selbsttragenden Aufbauten werden mit dem Basisfahrzeug formschlüssig angepassten und eigens elegant designten GfK-Außenprofilen (Glasfaserverstärkter Kunststoff) verklebt.

Der komplette Aufbau (Kofferaufbau, GfK – Außenformprofile wie: Dachspoiler / Alkoven, Seitenschürzen und Heckstoßstange) auf dem Basisfahrzeug besteht aus GfK.
„Rostanfall“ oder „Alufraß“ sind bei dieser Bauweise nicht möglich.

Boden, Dach und Wände haben eine Polyurethanschaumisolierung - besondere Vorteile: geschlossenporig = somit nicht wassersaugend und hoch isolierend.
Durch die gleiche Materialauswahl und Vollverklebung der GfK-Verbundplatten mit den GFK-Außenformprofilen sind die Aufbauten extrem stabil, rissfest und hoch beanspruchbar.

Im Falle einer Beschädigung / Unfallschäden sind Reparaturen einfach, punktuell und kostengünstig behebbar.

Die Dächer unserer Autark-Baureihe sind voll nutz- und begehbar und somit frei zur Nutzung / Montage von Dachtransporten, Solaranlagen und Dachluken.
Dach und Wände haben keine Einlagen aus Holz, Metall oder Aluminium, somit sind Anordnung und Einbau von Fenster, Türen, Stauraumklappen frei wählbar und lassen bei der Grundrissgestaltung oder auch für den gewerblichen Einsatz enorme individuelle Gestaltungsfreiheit.

Autark - frei und unabhängig - Kompakte, wendige und vollisolierte Reisemobile - auf verschiedenen Basisfahrzeugen bieten wir verschiedenste Grundrissvarianten an.

 

Autark T5 – crosser

der kompakteste Autark: Außenmaße: B = 1,90, H = 2,70m und Längen von 4,95m-5,95m – nahezu die gleichen Außenmaße eines VW T5 Kastenwagens mit Hochdach - Die Innenmaße: B = 1,82m, H = 1,84m und Längen von 2,40m bis 3,34m.

Autark T5

Ein vollwertiges, elegantes Raumwunder auf Basis VW T5 - komfortabel in der Kompaktklasse von 5,40m bis 5,95m Außenlänge und 2,00m Außenbreite.
Die Innenmaße: B = 1,92m, H = 2,01m und Längen von 2,90m bis 3,34m.
Das Ganzjahresreisemobil - mit 4-motion nahezu auch abseits der festen Straße überall zu Hause.

Autark runner

auf Basis Mercedes Sprinter (auch VW Crafter) außen nur 2,00m breit – ob mit Schaltgetriebe, Automatik und zuschaltbarem Allradantrieb, ob Kurz- oder Langversion (von 5,40m bis 6,95m), die Innenmaße: B = 1,92m, H = 2,01m und Längen von 2,90m bis 4,34m. Je nach Größe und Ausstattung von 3,5 to bis 5,0 to zulässigem Gesamtgewicht sind den Ausbaumöglichkeiten keine Grenzen gesetzt.

Autark boxer

auf Basis Peugeot Boxer – mit Tiefrahmen und Innenbreite 2,00m (vom Boden bis Decke!!!), lichte Innenhöhe von 2,15m und Außenlängen von 5,40 – 6,95m – vom Innenvolumen der Größte und preisbewusste Autark – als vollisoliertes Reisemobil an Kompaktheit mit nur 2,08m Außenbreite (Original Kastenwagenaußenbreite 2,05m) nahezu perfekt.

Autark Explorer

Unsere "Autark-Familie" erweitern wir nun mit dem Fuso Explorer auf Basis Fuso Canter (eine Tochterfirma der Daimler AG). Er ist das kompakte Ganzjahresexpeditionsmobil für alle Kontinente, alle Jahreszeiten und verschiedenste klimatische Bedingungen. Der Fuso Canter ist einer oder der meistverkaufte Leicht-LKW weltweit in der bis "7,5 to zulässigen Gesamtgewicht Klasse", welche in Deutschland mit dem Führerschein B, BE, C1, C1E, AM und L ("Der alte 3-er") gefahren werden darf. Ein Füherscheinerwerb für das Führen eines Schwer-LKW`s ist somit nicht nötig.

Der Fuso 4x4 ist sehr leicht und bietet bei üppiger Ausstattung noch über einer Tonne Restzuladung nach Erfüllung des reisefertigen Leergewichts. Die Bodenfreiheit mit ~ 32cm (bei Serienbereifung) groß genug für Fahrten abseits der Strasse.

Mit einer Aussenbreite von ~2,12m sind wir in der Leicht-LKW-Klasse extrem wendig, so daß schmale Bergstrassen und engen Innenstädte kein Hindernisse sind.

Die Gesamtlängen von ~6,37m und 6,87m sind bei den verschiedenen Autark Explorervarianten mit Ihren großzügigen Grundrissen und Ausstattungen sehr kompakt - auch durch das kurze Führerhaus des Fuso Canter 4x4.

Auch die größtmögliche Gesamthöhe von ~ 3,39m (bei Einzelbereifung 255/100 R16- Geländereifen) beinhaltet einen vollisolierten und beheizten "Wassertankkeller" und beheizten Funtionsboden.

Gern überzeugen wir Sie für diese kompakte Fernreisemobile.

 

Laden Sie bitte unter Prospekte Ihren Autark-Prospekt herunter und stellen Sie Ihren individuellen Autark darin zusammen.
Sollten Sie ein andere Gestaltungsvorstellung haben kontaktieren Sie uns, wir werden Sie
kompetent beraten.

Optional bieten wir auf Wunsch verbreiterte und erhöhte Autark-Reisemobile an.

Weitere Bilder zur Autark-Serie finden Sie hier in der Bildergalerie!